Berufshaftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung für Heilpraktiker

Aktuell

Gutachten des Bundesgesundheitsministeriums zum Heilpraktikerrecht

Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein ​ Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das das Heilpraktikerrecht einschließlich der dazu ergangenen Rechtsprechung umfassend aufarbeiten und insbesondere klären soll.Dieses Gutachten liegt seit April 2021 vor. Der Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. hat den auf Heilpraktikerrecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. René Sasse damit beauftragt, das Rechtsgutachten des Bundesgesundheitsministeriums zu analysieren und zu […] weiterlesen

Wissenswertes

Was Sie schon immer über Biographie Arbeit wissen wollten.

An Fachhochschulen hat sich im Bereich Sozialarbeit in den letzten Jahren ein Begriff „Biographie Arbeit“ entwickelt.

Dieser Ansatz betrachtet den Menschen als aktives, sich selbst schaffendes Wesen seiner selbst und seiner Geschichte. Über bewusst wahrgenommene Tätigkeiten, Erlebnisse, sprachliche Entwicklungen werden Menschen sich ihrer Wünsche, ihrer Kraft und ihrer seelischen tieferen Ziele bewusst und gestalten durch diesen Bewusstseinsprozess intensiver und erfüllter ihr Leben.

Neben dieser Biographie-Arbeit gibt es verschiedene weitere Ansätze, mit welchen Menschen sich und ihrer Biographie mehr Aufmerksamkeit schenken können und damit ein Mittel in die Hand bekommen, ihr Leben mit mehr Selbstwertgefühl und bewusster bzw. offener für Weiterentwicklungen zu gestalten. In der Literatur hat Christa Wolf mit ihrem authentischen Schreiben dafür ein Beispiel gegeben. Auch die Anthroposophen kennen eine spezielle Biographie-Arbeit.

 Dr. Olaf Mußmann aus Hannover

mehr Therapeuten für "Biographie Arbeit" finden >>

Was Sie schon immer über Computergestützte Diagnose wissen wollten.

Die Computergestützte Diagnose ist ein Hilfsmittel, welches vor allem bisher für die Schlafforschung ganz neue Möglichkeiten bietet.

Weltweit leiden Millionen Menschen an Schlafstörungen, der Leidensdruck ist gewaltig. Tausende Schlaflabors allein in der Bundesrepublik zeigen die Dringlichkeit des Bedürfnisses.Die Ursachen von Schlafproblemen sind sehr vielfältig. Aus diesem Grunde wird der Schlaf einer Klientin, eines Klienten oft eine ganze Nacht hindurch überwacht und aufgezeichnet.In den Anfängen der Schlafmedizin erfolgte diese Aufzeichnung noch auf ca. 300 Meter langen Papierstreifen. Die Digitalisierung der Informationen durch die Computer bietet jetzt eine ganz neue Möglichkeit der Schlafdiagnose.

Aber auch auf anderen Gebieten der Medizin, bei welchen viele Informationen verarbeitet werden müssen, kommen zumindest Elemente einer computergestützten Diagnose zum Einsatz. Beispielsweise in der Homöopathie.

 Ohrtmann aus Hamburg

mehr Therapeuten für "Computergestützte Diagnose" finden >>

Was Sie schon immer über Manuelle Therapie wissen wollten.

Manuelle Therapien werden vom Therapeuten mit den Händen ausgeübt. Im Mittelpunkt der Therapiearbeit stehen die Hände des Therapeuten - im Gegensatz zu Medikamenten, Maschinen, Medien etc.
Als manuelle Therapien seien genannt: Massagen mit den Händen, Akupressur, Fußreflexzonenmassage, Cranio-Sacral-Therapie, Osteopathie, Rolfing, Shiatsu, Wirbelsäulentherapie nach Dorn, Polarity, Reiki.

 Dragana Josic-Kimmig aus Ettlingen nadine swieton aus Karlsruhe Hermann Rhiel aus Bremen Kevin Abt aus Frickenhausen Angela Schmitz-Brungs aus Windhagen

mehr Therapeuten für "Manuelle Therapie" finden >>