Berufshaftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung für Heilpraktiker

Aktuell

Gutachten des Bundesgesundheitsministeriums zum Heilpraktikerrecht

Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein ​ Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das das Heilpraktikerrecht einschließlich der dazu ergangenen Rechtsprechung umfassend aufarbeiten und insbesondere klären soll.Dieses Gutachten liegt seit April 2021 vor. Der Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. hat den auf Heilpraktikerrecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. René Sasse damit beauftragt, das Rechtsgutachten des Bundesgesundheitsministeriums zu analysieren und zu […] weiterlesen

Wissenswertes

Was Sie schon immer über Steinheilkunde wissen wollten.

Diese Therapie richtet ihre Aufmerksamkeit auf die den Steinen innewohnenden feinstofflichen Energien und ihre Wechselwirkung mit den Energien des Menschen.

Wichtig ist dabei die menschliche Erfahrung mit Steinen, welche sicherlich so alt ist, wie die Menschheit selbst. Antike oder fernöstliche „Schulen“ der Steinheilkunde sind nicht mehr schriftlich überliefert. Bekannt ist aber sowohl bei der ayurvedischen Medizin als auch bei der Traditionellen Chinesischen Medizin, dass diese Steine und Mineralien in ihr Heilkonzept einbanden.

Hildegard von Bingen hat im Mittelalter als erste Heilerin wieder über Steine und ihre Heilwirkung geschrieben.

 Dr. med. Angeli Neter aus Hannover Dr. rer.nat. Miriam Schumaier aus Ludwigsburg Manuela Mordhorst aus Handeloh

mehr Therapeuten für "Steinheilkunde" finden >>

Was Sie schon immer über Yumeiho-Therapie wissen wollten.

Diese Heilmetholde richtet sich auf die Wirbelsäule und das Kreuzbein bzw. das Becken sowie die gesamte Muskulatur, welche eventuell Beckenschiefstände hervorbringt. Konkret wird massiert und geknetet. Der Japaner Saionji Masayuki hat diese Therapie entwickelt.

mehr Therapeuten für "Yumeiho-Therapie" finden >>

Was Sie schon immer über Entspannungsverfahren wissen wollten.

Die tägliche Beanspruchung des Menschen durch Arbeit, aber auch durch „Freizeitstress“ nimmt immer mehr zu. Die innere Mitte, die ruhige, in sich ruhende, den Weg des Individuums überblickende Seele, geht so verloren. Das Bild vom Hamster, der sich ewig auf seinem Rollrädchen dreht, ohne wirklich etwas zu erreichen, wird für viele Menschen zu einer als gültig empfundenen Alltagsrealität.
Mittel, um wieder in die eigene Ruhe, die Mitte zu kommen, sind Entspannungsverfahren.
Genannt seien hier: Meditationen, Bewusste Wanderungen in einer als schön erlebten Natur, Atemarbeit bzw. Atemtherapie, Autogenes Training, Polarity-Yoga, Cranio-Sacral-Therapie, Lachtherapie, Tanztherapie, Begegnung mit Tieren, Bioresonanztherapie, Polarity, Kinesiologie, Aromatherapie, Farbtherapie, Feldenkrais u. a.

 Martina Pinter aus Nürnberg Francesca  aus Büdingen Dr. Olaf Mußmann aus Hannover Susanne Richter aus Berlin Ullrich Schäfer aus Braunfels

mehr Therapeuten für "Entspannungsverfahren" finden >>