Ausleitungsverfahren

Im Fokus der Ausleitungsverfahren steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Entgiftungssysteme von Leber, Niere, vom Darm und von der Haut werden angeregt.
In der volkskundlichen Naturheilkunde sowie in der von der Antike bis in das 19. Jhd. vorherrschenden Säfte-Medizin (Humoralmedizin von lateinisch humor = Flüssigkeit) wurden Ausleitungsverfahren bevorzugt angewandt.
Es seien genannt: Aderlass, Blutegeltherapie, Schröpfen, Anregungen mit Glaubersalz und Rhizinusöl, Schwitzkuren, Teetrinken u. anderes. Diese Heilmethoden wurden besonders von dem Arzt Dr. Bernhard Aschner vor dem Vergessen bewahrt. Wesentlich dafür war sein 1928 erschienenes Buch „Technik der Konstitutionstherapie“.

Heilpraktiker mit den meisten Profilaufrufen zum Thema Ausleitungsverfahren

Ausleitungsverfahren Heilpraktiker-Praxisgemeinschaft Irene Dobler und Kollegen aus Baden-Baden Ausleitungsverfahren Patricia Rast aus Pforzheim Ausleitungsverfahren Anja-Schneider-Leibbrand aus Remshalden Ausleitungsverfahren Dipl.-Ing. Jürgen Möthrath aus Kaarst Ausleitungsverfahren Bettina Schmidt aus Hamm

Heilpraktiker-Verzeichnis > Ausleitungsverfahren (208)

Deutschland (208)
Baden-Württemberg (49)
Bayern (47)
Berlin (9)
Brandenburg (2)
Bremen (1)
Hamburg (11)
Hessen (19)
Mecklenburg-Vorpommern (1)
Niedersachsen (12)
Nordrhein-Westfalen (35)
Rheinland-Pfalz (4)
Saarland (6)
Sachsen (4)
Schleswig-Holstein (8)
Städte-Liste
Hamburg Bremen Berlin Saarland Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt Niedersachsen Brandenburg Schleswig-Holstein Mecklenburg-Vorpommern

Heilpraktiker Verzeichnis Übersicht