Osteopathie

Die Osteopathie richtet ihren Fokus auf die selbstregulierenden Kräfte des Körpers. Sie ist eine ganzheitliche Erscheinungsform des Heilens und dient hauptsächlich dazu, Funktionsstörungen des Körpers zu behandeln.
Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) ist der Begründer der Osteopathie. Er fand heraus, dass sich die Krankheiten meistens am Bewegungsapparat, den Knochen bemerkbar machen. So benannte er seine Therapieform nach den griechischen Worten “osteo“ ( = der Knochen) und “pathie“ (= das Leiden).
Ein Osteopath muss genaue Kenntnisse in Anatomie und Physiologie besitzen. Auf dieser Grundlage stimuliert er mit dem sanften Druck seiner Hände Knochen, Sehnen, Faszien, Muskeln und Gelenke. Er arbeitet auch mit viszeralen Techniken an den Organen des Brust- und Bauchraumes.
Die Cranio-Sacral-Therapie ist fester Bestandteil der Osteopathie und kommt an Becken, Wirbelsäule und Schädel zum Einsatz.
Der Grundsatz der Osteopathie lautet: Leben ist Bewegung. Bewegungen beispielsweise des Herzens oder der Lunge dürfen nicht eingeschränkt oder teilweise blockiert sein. Mit eigenen osteopathischen Techniken werden die Blockaden gelöst, wird dem Körper geholfen, sich wieder selbst zu regulieren.

Heilpraktiker mit den meisten Profilaufrufen zum Thema Osteopathie

Osteopathie Anja-Schneider-Leibbrand aus Remshalden Osteopathie Svenja Höse aus Obermichelbach Osteopathie nadine swieton aus Karlsruhe Osteopathie Susann Fiedler aus Ermering Osteopathie VitaSymbio aus Bad Homburg v.d. Höhe

Heilpraktiker-Verzeichnis > Osteopathie (150)

Deutschland (150)
Baden-Württemberg (23)
Bayern (47)
Berlin (14)
Brandenburg (1)
Bremen (1)
Hamburg (9)
Hessen (10)
Niedersachsen (2)
Nordrhein-Westfalen (31)
Rheinland-Pfalz (4)
Saarland (2)
Schleswig-Holstein (5)
Thüringen (1)
Städte-Liste
Hamburg Bremen Berlin Saarland Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Thüringen SachsenSachsen-Anhalt Niedersachsen Brandenburg Schleswig-Holstein Mecklenburg-Vorpommern

Heilpraktiker Verzeichnis Übersicht